Mittwoch, 22. April 2009

Watchmen - Die Wächter

Watchmen - Die Wächter

Bild
(Comedian, Silk Spectre II, Doctor Manhattan, Ozymandias, Nite Owl II, und Rorschach)


In dem Film Watchmen - Die Wächter unter der Regie von Zack Snyder und produziert unter Lawrence Gordon erschienen im Jahr 2009 basierend auf dem Comic Watchmen auf dem Jahr 1986/87 von Alan Moore (Text) und Dave Gibbons (Zeichnungen) erschienen bei DC Comics gehts es um die Geschichte einer Gruppe "Superhelden" die versuchen der Welt Frieden zu bringen und dies am Ende auf eine recht zweifelhafte Weise schaffen.

Inhalt:
Wikipedia hat geschrieben:
Der Film spielt in einem Alternativen Zeitverlauf im Jahre 1985. Im Intro wird dabei auf verschiedene veränderte Geschichtliche Ereignisse hingewiesen von der Ära der ersten Superhelden in den 1940ern, das Ende des 2 Weltkrieg. Über die blutigen Niederschlagung der Studentenunruhen. Ein Militärparade auf dem Roten Platz wo ICBM dem Anwesenden Fidel Castro vorgeführt werdem. Dem Kennedy Attentat. Wahlplakate für die dritte Amtszeit von Richard Nixon. Dem Sieg der USA im Koreakrieg durch Dr. Manhatten.

Edward „The Comedian“ Blake, ein 67-jähriger Superheld der ersten Stunde, lebt in seinem Apartment in New York, als er von einem Unbekannten überfallen und aus dem Fenster geworfen wird. Die Polizei geht von einem Raubüberfall aus, doch Rorschach, einer von lediglich zwei noch aktiven maskierten Helden, schaut sich den Tatort später genauer an und vermutet einen gezielten Mord. Er geht seinem Verdacht nach und führt darüber Tagebuch. Er warnt die übrigen Mitglieder der Watchmen, Nite Owl II, Ozymandias sowie Dr. Manhattan und Silk Spectre II, die zusammen in einem Forschungslabor der Armee leben. Dr. Manhattan forscht an einem Fusionsreaktor, der auf die gleiche Weise funktioniert wie sein Körper. Er hofft zusammen mit Adrian Veidt (Ozymandias), der als einer von zwei Watchmen der Öffentlichkeit seine Identität preisgegeben hat, damit Kriege zu beenden, da der Kampf um Energie entfällt. Veidt verdient sein Geld unter anderem mit dem Merchandising von Watchmen-Fanartikeln.

Rorschach findet heraus, dass ein Erzfeind (Edgar „Moloch“ Jacobi) des Comedian zu dessen Beerdigung anwesend war, woraufhin er diesen aufsucht. Dieser erzählt ihm, dass ihn The Comedian eine Woche vor seinem Tod betrunken „besucht“ und verwirrt Geschichten erzählt hat. Gleichzeitig ist Laurie Jupiter (Silk Spectre II) mit ihrer Beziehung zu Jon (Dr. Manhattan) unzufrieden, da er sich immer mehr entfremdet und von zwischenmenschlichen Beziehungen abwendet. Sie fühlt sich durch seine zunehmende Vergeistigung und die dauerhafte Vertiefung in seine Arbeit vernachlässigt. Nachdem er während des Geschlechtsaktes mit ihr den Reaktor fertig stellt, um ihn anschließend zu Adrian Veidt in die Antarktis zu teleportieren, verlässt sie ihn und sucht die Nähe von Daniel Dreiberg (Nite Owl II).

Als auf Adrian Veidt ein Attentat verübt wird, kann dieser den Attentäter überwältigen, jedoch stirbt dieser durch eine Giftkapsel. Rorschach findet dabei heraus, dass der Attentäter für eine Firma arbeitet, von der auch Edgar Jacobi eine Rente erhält. Als er Jacobi aufsucht, ist dieser bereits erschossen und Rorschach in eine Falle gelaufen, woraufhin er verhaftet und verhört wird. Seiner Maske entledigt, enthüllt sich das Geheimnis um seine Identität, die er stets zu schützen versucht hat. Im Gefängnis wird der als Walter Kovacs enttarnte Rorschach angegriffen, woraufhin er den Angreifer schwer verletzt und dieser später stirbt. Er sagt daraufhin, dass nicht er mit den Gefangenen, sondern diese mit ihm eingesperrt sind. In seiner Zelle wird er von den Verbrechern bedroht, die er in dieses Gefängnis gebracht hat.

Dan und Laurie beginnen eine Affäre, da Jon verschwunden ist. Als er entdeckt, dass das Superheldendasein seiner Libido förderlich ist, entwickelt er mit Laurie den Plan, Rorschach zu befreien. Jedoch bricht ein Aufstand im Gefängnis aus, in dessen Verlauf Rorschach getötet werden soll. Nach den Geschenissen im Gefängnis suchen die Helden weiter nach dem Attentäter, der ihnen näher steht, als sie denken....

In der letzten Szene vor dem Abspann wird gezeigt, wie ein Zeitungsredakteur Rorschachs Tagebuch, in dem er die gesamten Ergebnisse seiner Ermittlungen festgehalten hat, in der Post findet.

Im Verlauf des Filmes werden durch viele Rückblenden diverse Hintergründe der Watchmen erzählt, etwa die Alkoholabhängigkeit von Sally Jupiter, der ersten Silk Spectre oder der Tod


Personen:
Rorschach:
Der Name lässt sich vom Rorschachtest ableiten, da der Held Rorschach immer eine Maske mit sich verändernden Tintenflecken trägt. Er ist ein ausgezeichneter Detektiv und spielt in gewisser Hinsicht den Erzähler. Ihm fehlen zwar Superkräfte doch er ist von früh an schon mit dem Straßenkampf vertraut, welches er durch große Brutalität im Kampf zeigt. Nachdem er einen grausamen Entführungsfall aufdeckte wurde er, wie Walter Kovacs, der man hinter der Maske, später im Gefängniss sagt, erst durch und durch Rorschach und von dem Wunsch bafallen jedes Verbrechen zu lösen.
Nite Owl II:
Ein Batman ohne Selbstvertrauen, was man unter anderem daran merkt, dass er nur im Helden Kostüm kann. Durch ein beträchtliches Erbe finanziert er seine technischen Spielereien, zum Beispiel ein Flugmobil mit Flammenwerfer.
Silk Spectre II:
Tochter von Silk Spectre I und dem Comedian, was sie aber erst zu Ende des Films bemerkt. Zu Beginn des Films ist die die Partnerin von Dr. Manhatten.
Ozymandias:
Der kügste Mann der Welt, der durch seine Intelligenz einen Plan zum Weltfrieden findet diesen aber nur durch eine Menge Opfer durchsetzen kann.(Zu ihm passt das Zitat^^)
The Comedian:
Stirb zu beginn des Films. Er ist der einzige Held der sowohl in der ersten wie in der zweiten Generation mitgewirkt hat. Wie Rorschach sieht er das böse in der Welt kommt aber zu dem Schluss, dass er alleine nichts ändern könne und deswegen mit seiner Heldenidentität machen könne was er will. Trotz seiner agressiven Art besitzt er hohe Menschenkenntniss und Scharfsinn.
Doctor Manhattan:
Der einzige des Teams mit echten Superkräften, die er durch einen Laborunfall erhällt. Nach seinem Unfall verliert er nach und nach dem Bezug zu allem menschlichen: Da er die Gabe besitzt die Zukunft zu sehen interessiert ihn die Verbrecher jagt nicht wirklich und auch mit dem Begriff Lust/Liebe kann er immer weniger anfangen.

Fazit:
Sehr actionreicher Film, der wenn man ihn genauer betrachtet, wie es schon der Sinn des Comics war, zum Nachdenken anregt, da alle Helden auch ihre "B-Seite" besitzen und nicht die lupenreinen standart Helden sind. Obwohl schon viele Regisseure daran gescheiter sind The Watchmen zu verfilmen ist es dem Team um Zack Snyder sehr gut gelungen.

Besetzung:
- Jackie Earle Haley: Rorschach
- Patrick Wilson: Nite Owl II
- Carla Gugino: Sally Jupiter/Silk Spectre
- Malin Akerman: Laurie Juspeczyk/Silk Spectre II
- Billy Crudup: Dr. Jon Osterman/Doctor Manhattan
- Matthew Goode: Adrian Veidt/Ozymandias
- Jeffrey Dean Morgan: The Comedian
Team:
-Regie: Zack Snyder (Dawn of the Dead[2004], 300[2007])
-Drehbuch: David Hayter,Alex Tse(X-Men[2000], The Scorpion King[2002 (Co)], X-Men 2[2003 (Co)])
-Produktion: Lawrence Gordon(u.a. Hellboy I&II, Lara Croft: Tomb Rider I&II, Stirb Langsam, Waterworld), Lloyd Levin, Deborah Snyder
-Musik: Tyler Bates (u.a. Dawn of the Dead[2004], 300[2007])
-Kamera: Larry Fong
-Schnitt: William Hoy

Note: 2

Disskusion: HIER

Keine Kommentare: