Dienstag, 21. April 2009

Iron Man

Iron Man


Cast:


Tony Stark – Robert Downey Jr.


Rhodney – Terrence Howard


Obadiah Stane – Jeff Bridges


Pepper Potts – Gwyneth Paltrow













Inhalt:


Tony Stark (Robert Downey Junior) ist ein echter Playboy. Er ist Inhaber der Waffenfirma „Stark Industries“, reich, gut aussehend und hat so viele Geschlechtspartner wie einst Hugh Heffner.

Doch als er eines Tages auf dem Rückweg von der Demonstration einer neuen Waffe ist, wird er von Terroristen gefangen genommen und gezwungen die neue Waffe zu bauen. Doch Stark entwickelt einen Kampfanzug, mit dem ihm die Flucht gelingt. Im sicheren Amerika wieder angekommen will er die Firma um strukturieren und keine Waffen mehr produzieren. Doch diese Entscheidung missfällt dem schmierigen und skrupellosen Firmenmanager Obadiah (Jeff Bridges) und Tony muss seinen Anzug überarbeiten um diesen neuen Widersacher zu überwinden.



Kritik:


Ich fasse mich diesmal kurz was meine Kritik angeht. Der Film ist nicht schlecht, vor allem was die Effekte und Animation des Anzugs angeht. Doch sind Teilweise die Geschehnisse zu unzusammenhängend. Gwyneth Paltrow ist zwar eine gute Schauspielerin, doch sie kann sich in dem Film nicht durchsetzen und ihre Rolle hat stellenweise etwas kurioses.

Robert Downey Junior hingegen spielt die Rolle als affektierter Multimilliardär, der gleichzeitig ein Technikgenie ist sehr gut. Iron Man ist einer der bekannteren Helden aus dem Marvel-Universum, doch die Umsetzung muss den Comic nicht fürchten, eine gute Comicumsetzung mit gelegentlichen Unschlüssigkeiten. (Es wurde übrigens das Fenster für eine Fortsetzung gelassen)


Note: 3+

Keine Kommentare: