Sonntag, 26. April 2009

Der Ja-Sager

Der Ja-Sager:

Cast:
Jim Carrey - Carl Allen
Zooey Deschanel - Renee Allison
Sasha Alexander - Lucy
Sean O'Bryan -Ted
John Cothran Jr. - Tweed
John Michael Higgins - Nick
Terence Stamp - Terrence Bundley

Regie:
Peyton Reed

Produzent:
David Heyman, Richard D. Zanuck

Länge:
104 Min.

FSK:
freigegeben ab 6 Jahren






Inhalt:

Carl Allen hat ein Problem und das liegt auf der Hand. Er sagt zu allem und jedem "Nein!". Doch eines Tages trifft er einen ehemaligen Arbeitskollegen, der ihn zu einer Versammlung der Ja-Sager einlädt. Anfangs betrachtet er diese Philosophie noch mit Distanz, doch nachdem sich sein ganzes Leben aufhellt und er die attraktive Renee Alison kennengelernt, nimmt er die Sache etwas zu ernst und steigert sich in einen Wahn hinein. Dies bleibt jedoch nicht ohne Folgen...


Kritik:


Ich muss zugeben, dass als ich gestern das Kino, in dem der Film der "Ja-Sager" lief, schon ahnte, dass da nicht ein Film à la "Bruce Allmächtig" auf mich wartete. Dennoch war ich äußerst enttäuscht als ich fast 2 Stunden später (mit Werbung und Filmtrailern) das Kino verließ. Der Film ist für mich ganz klar auf "Der Dummschwätzer" gemacht ist. Die Story ist, dass er immer auf jede Frage mit nein antwortet und generell sich eher selbst sozial ausgrenzt als Kontakte pflegt. Was nun als erstes auffällt ist, dass er wirklich ein solcher Unsympath ist, dass mich doch stark wundern muss, dass seine Freunde sich noch mit ihm abgeben, doch lassen wir das erst einmal außenvor. Einestages trifft er einen alten "Freund", der ihm eröffnet, dass er auf ein "Ja-Sager" Seminar gehen soll, um sich endlich zu öffnen, sieht er dies zunächst skeptisch, doch dann geht er auf das Seminar, dass einer Sektenversammlung nahe kommt. Und mit diesem Punkt nimmt der Film zusehends ab. Es ist einfach so, dass man ein so banales Klischee-Thema, wie in Der Dummschwätzer oder der "Ja-Sager", einfach nicht über anderthalb Stunden ziehen kann irgendwann ist man einfach fertig und so kommen, bei dem verzweifelten Versuch Jim Carrey erneut in so eine Rolle zu drängen, ein Paar meiner Meinung zu derbe und extrem flache Witze herausraus, die ordentlich tief unter die Gürtellinie gehen.

Note: 4+




Diskussionen hier

5 Kommentare:

Der Pascha hat gesagt…

Öhhh Das ist keine Kritk sondern eine halbe nacherzählung!

NicNac hat gesagt…

Wie meinst du das? Ich habe ihn aufs Wesentliche zusammengekürzt oder? Warst du denn im Film? Wenn ja schreib du doch mal was dazu :)

sweetdevilxD hat gesagt…

ey der fuilm is sau kuhel(xD) sagg du mal zu allem jaaaaaa!!! das is ga nich so einfaschj!

NicNac hat gesagt…

ICh hab mal versucht mich nen ganzen tag nur mit ja un nein zu unterhalten ging ganz schön daneben
Nach 1 stunde hab ich nen Fehler gemacht^^

Savantago hat gesagt…

lol auf so ideen kommst echt nur du^^